Mittwoch, 5. Dezember 2007
Das Bildportal "Zoonar" aus Hamburg
Hamburg (ihr-werbeplatz) - Mit ungewöhnlichen Features wartet das Hamburger Bildportal "Zoonar" auf. Direktverhandlungen mit Fotografen, Honorar-Ausschüttungen von bis zu 80 Prozent und ein automatisiertes "Pauschalpreis-Tool" gehören zu den Neuerungen, mit denen "Zoonar" innerhalb kürzester Zeit den Sprung in die Top Ten der deutschsprachigen Online-Bildportale geschafft hat.
Infos zum neuartigen Pauschalpreis-Verhandlungstool unter http://img.pte.at/files/binary/2714.pdf
Bei "Zoonar" ist vieles ein wenig anders. Neben Standardpreisen zwischen 3 Euro und 500 Euro können Art-Buyer den Fotografen eigene Preisvorschläge unterbreiten und mit Hilfe des Pauschalpreis-Tools exakte Preisvorgaben bei größeren Bildmengen einhalten. Handelsübliche Festpreise werden dadurch flexibel. Die Fotografen zeigen sich aufgrund der hohen Honorarausschüttungen verhandlungsbereit, da sich Bildverkäufe über "Zoonar" besonders rentieren.
Wer nicht feilschen und Fotos sofort laden möchte, kann seine Ausgaben bei "Zoonar" dennoch flexibel gestalten. Auch hierfür hat sich das innovative Bildportal etwas einfallen lassen: "Zoonar" bietet drei Preisstufen an: Discount, Standard und Premium. Der Discountpreis richtet sich an Web- und Grafikdesigner mit kleinem Budget, der Standardpreis entspricht dem Marktdurchschnitt und im "Premium"-Bereich werden aufwändige Fotoproduktionen angeboten. Damit deckt "Zoonar" als einziges Portal das gesamte Preisspektrum des Marktes innerhalb einer Plattform ab. Was für Profis und Amateurfotografen gleichermaßen attraktiv ist, ermöglicht Bildkäufern ganz neuartige Mischkalkulationen.
Den Fotografen scheinen die Angebote der jungen Agentur zu schmecken. Bereits 170.000 Bilder wurden in den ersten Monaten eingespielt und hievten Zoonar damit schon im Gründungsjahr in die erste Liga der Online-Bildportale. Nicht ohne Grund, denn "Zoonar" bietet bei Honoraranteilen von bis zu 80% den höchsten Satz aller Agenturen an.
Außerdem erhalten Fotografen eine sehr weitgehende Kontrolle über Preise, Lizenzen und Bildweitergaben. So entscheidet der Fotograf selbst, Bild für Bild oder pauschal für das gesamte Portfolio, ob seine Fotos an Partneragenturen weitergegeben werden können, in welches Preisniveau sie fallen und ob die Motive auch mit der beliebten Royalty-Free-Lizenz angeboten und verkauft werden. "Zoonar" verlangt keine Exklusivrechte und stellt den Fotografen einen kostenlosen Media Manager zur Verfügung, mit dem Fotos eingespeist und verschlagwortet werden können.
Über "Zoonar"
"Zoonar" wurde 2006 von fünf Hamburger Journalisten, Fotografen, Juristen und Softwareentwicklern gegründet. Ziel war es, eine Bildagentur ins Leben zu rufen, die durch verbesserte Konditionen den Fotografen eine neue Zukunftsperspektive im Stocksektor aufzeigt und zugleich durch technische Innovationen professionelle Bildkäufer anspricht. Ende 2006 ging das Portal online und verzeichnet seitdem ein rekordverdächtiges Wachstum.
"Firmenportrait" unter http://img.pte.at/files/binary/2712.pdf
Für Interviews stehen die Zoonar-Geschäftsführer gerne zur Verfügung!
Interview mit dem Geschäftsführer der Zoonar GmbH, Michael Krabs http://img.pte.at/files/binary/2713.pdf
Kontakt:
Zoonar GmbH
Postfach 50 08 64
22708 Hamburg
E-Mail info@zoonar.com
Web http://www.zoonar.com
Pressekontakt:
Michael Krabs
mkrabs@zoonar.de
Tel.: 040 - 390 92 91
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