Dienstag, 14. August 2007
"Fellowweb.de": Internetplattform für Jugendliche
Pressemitteilung von "Fellowweb.de":
Fellowweb.de setzt mit seiner zielgruppen-übergreifenden Internetplattform der beruflichen Orientierungslosigkeit von Jugendlichen ein Ende. Hierfür stellt es Schülern, Auszubildenden und Studenten, aber auch Absolventen ein neuartiges Interaktionsgeflecht bereit.
Viele junge Menschen haben das Problem, ihre beruflichen Interessen und persönlichen Stärken nicht benennen zu können. Folglich schaffen sie es nicht, sich ein klares Berufsziel zu setzen. Fellowweb.de - http://www.fellowweb.de - stellt sich diesem schwerwiegenden Entscheidungsproblem. Ein Suchalgorithmus vergleicht das vom Nutzer auf der Plattform hinterlegte Profil mit den Profilen aller anderen Nutzer. Diejenigen, die die meisten Gemeinsamkeiten haben, werden als sog. „Fellows“ identifiziert. Die Gemeinsamkeiten basieren auf den selbst eingegebenen beruflichen und freizeitbezogenen Vorlieben. Zudem kann der einzelne Nutzer sich von befreundeten Plattformnutzern in Bezug auf seine persönlichen Stärken und Schwächen bewerten lassen. Hierdurch erhält er eine objektive Einschätzung seiner Persönlichkeit, die auf Wunsch in sein Nutzerprofil einfließt und bei der Suche nach seinen Fellows berücksichtigt wird.
Ein Blick in die Profile der Fellows genügt, um festzustellen, welchen Bildungsweg diese gegangen sind und wie zufrieden sie mit ihrer Entscheidung sind. In der Eigenschaft als Fellow nimmt jeder Nutzer eine wichtige Vorbildfunktion ein. Berufstätige, die Ihr Profil auf Fellowweb.de „spenden“ erhalten eine besondere Anerkennung und können auf Wunsch eine Mentorenfunktion für Jugendliche übernehmen.
Durch die zahlreichen Funktionalitäten spricht Fellowweb.de unterschiedliche Bedürfnisse von Jugendlichen an. Einerseits verhilft es diesen zu einem persönlichen Vorsprung bei der eigenen Studien-, Ausbildungs- und Berufswahl. Andererseits bietet die Plattform einen hohen Unterhaltungswert durch verschiedene Interaktionsmöglichkeiten, bspw. in Form von Gruppen, TAGs oder einem Instant-Messenger.
Eine bundesweit durchgeführte Umfrage mit über 20.000 Schülern, Auszubildenden und Studenten belegte, dass sich der Großteil der Jugendlichen bessere Hilfsmittel für die Studien- und Berufswahl wünscht. „Die Umfrage zeigte uns, dass wir mit unserer Idee vom Fellowweb Einiges bewegen können“ stellen die Gründer von Fellowweb.de fest. „Mithilfe von Kooperationspartnern wie der IHK in Trier, der Bundesagentur für Arbeit sowie verschiedenen Partnerunternehmen arbeiten wir kontinuierlich daran, Fellowweb.de weiter auszubauen. Wir sind davon überzeugt, auf diese Weise einen wertvollen Beitrag zu leisten und so die Orientierungslosigkeit von Jugendlichen wirksam bekämpfen zu können.“
Informationen über Fellowweb GmbH
Die im April 2007 gegründete Fellowweb GmbH ist die Betreibergesellschaft der Internetplattform Fellowweb.de. Die Gründer Florian Bell und Jasmin Hrnjic haben kürzlich ihr BWL-Diplom bzw. Master-Studium an der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar abgeschlossen. Weitere Mitgründerin ist die Designerin Klaudia Buggenthin, die ein Studium an der AMD in Hamburg absolviert hat.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen