Dienstag, 26. Juni 2007
Hit-TV will weiter wachsen
*
Interview mit Heiko Richter von „Hit-TV“, Portal für Internetfernsehen aus Zwickau mit der Adresse http://hit-tv.eu
*
Lehren aus der Abhängigkeit gezogen
Frage: Herr Richter, vor weniger als einem Jahr, nämlich Mitte August 2006, ist „Hit-TV“ mit einer Vorabversion ans Netz gegangen. Welche Ziele hat dieses Portal für Internetfernsehen?
Antwort: Als klassische TV-Produktionsfirma, vor allem im Nachrichtenbereich, sind wir in großer Abhängigkeit von TV-Sendern. Während der Fußballweltmeisterschaft bekamen wir diese Abhängigkeit stark zu spüren, da Nachrichten außer über Fußball nicht gefragt waren. Zahlreiche Nachrichten wanderten ins Regal, obwohl wir viel Zeit und Arbeit investiert hatten. Wir waren zum Handeln gezwungen, da lag es nahe die Nachrichten im Internet zu veröffentlichen.
*
Beiträge in voller Fernsehauflösung
Frage: Auf der Startseite von „Hit-TV“ werden sehr viele eigene Kanäle erwähnt. Was erwartet dort die Besucher/innen?
Antwort: Die Zuschauer erwartet ein "hoffentlich" interessantes Programm. Auf derzeit 10 Kanälen bieten wir in der ersten Version Fernsehbeiträge und Magazinsendungen in einer breiten und immer mehr wachsenden Palette. Diese sind in voller Fernsehauflösung (720x576 - 4:3, 720x400 - 16:9 oder testweise in HD) im DivX Format. Dies hat den Vorteil, dass man die Beiträge nicht nur am Computerbildschirm anschauen, sondern auch problemlos herunterladen kann, um diese via DVD oder Chipkarte auf dem heimischen Fernsehgerät zu sehen. Alle Beiträge und Sendungen sehen selbst auf einem 42 Zoll-Monitor noch ansehnlich aus. Damit schließen wir auch alle Zuschauer, die noch kein DSL haben, ein. Es dauert zwar etwas länger, eine Sendung herunterzuladen, aber via DVD oder Chipkarte oder mobilem Gerät hat man dafür die nötige Qualität. Bei uns gilt das Motto: Sehen, wann man will! Sehen, was man will! Sehen, wo man will! Wir zwingen niemand, zu einer bestimmten Zeit vor das Fernsehgerät, um seine Lieblingssendung zu sehen, bei uns kann er es Tag und Nacht, selbst nach einer längeren Zeit, denn gelöscht wird bei „Hit-TV“ nichts.
*
Die Top 10 auf der „virtuellen Fernbedienung“
Frage: Mit der so genannten „virtuellen Fernbedienung“ von „Hit-TV“ können zahlreiche kostenlose Internetfernsehsender angewählt werden. Welche Web-TV-Sender werden besonders oft angeklickt?
Antwort: Unser Schwerpunkt liegt auf den eigenen Kanälen. Die virtuelle Fernbedienung ist ein kleines Servicetool, welches wir anbieten. Sicherlich ist es nicht vollständig, aber wir wollen damit den Zuschauern Internetfernsehen generell näher bringen. Die Top 10 sind hier (2007):
1. ZDF
2. Petn Movie
3. BahnTV
4. 123TV
5. WürfelzuckerTV
6. AfrikaHitTV
7. Petn Music
8. N-TV
9. DeLuxeMusic
10. GigaTV
*
Zukunftsträchtige Kombination
Frage: Über die faszinierende Welt das Internetfernsehens herrscht noch viel Unwissenheit. Welche Zukunft hat nach Ihrer Ansicht das Internet-TV?
Antwort: Die Zukunft liegt aus meiner Sicht in einer Kombination aus klassischen linearen Programmen und On Demand Angeboten. Wir suchen z. B. derzeit einen Boxenhersteller, der unsere eigenen Kanäle und die Kanäle der virtuellen Fernbedienung (und weitere) via WLAN den Zuschauern direkt zum Fernseher bringt. Wir glauben dass diese Kombination zukunftsträchtig ist und das Internet als Verbreitungsträger ideal ist, da es weltweit verfügbar ist. Interessant ist, bei „Hit-TV“ fallen keine zusätzlichen Kosten an und das halte ich für sehr wichtig. Zuschauer müssen GEZ, Kabelgebühren, Internetgebühren und und und ... bezahlen. Da sollte Fernsehen wenigstens kostenlos bzw. werbefinanziert für alle zur Verfügung stehen. Darüber hinaus kann es durchaus Optionen für Premium Content, z. B. Spielfilme, geben. Klassische Videotheken gab es auch parallel zum klassischen Fernsehen. Das kostenfreie Angebot sollte jedoch überwiegen. Es gibt, wenn man die gesamte Szene verfolgt ja auch viele kleine und größere Internet-TV-Anbieter. Wir sehen hier die Zukunft. Die Major-TV-Anbieter werden natürlich auch in nächster Zeit den Markt dominieren, aber die Quoten werden zugunsten der breiten Vielfalt an Fernsehsendern bei den „Dinosauriern“ sinken. Jedoch auch bei den kleinen Anbietern wird sich Spreu und Weizen trennen. Spezielle Angebote und(oder) qualitativ hoher Content wird sich durchsetzen. Vor allem bei On Demand-Angeboten wählt der Zuschauer bewusst den Beitrag oder die Sendung aus. Internetfernsehen steht ja erst am Anfang gegenüber dem klassischen Fernsehen, welches ja schon seit 60 Jahren existiert. In 10 Jahren werden wir zu den heutigen ersten Schritten schmunzelnd zurückblicken. Internetfernsehen wird voraussichtlich so selbstverständlich sein wie heute ein Internetanschluss und ein Computer.
*
Offen für professionelle Contentanbieter
Frage: Auf der Startseite von „Hit-TV“ ist zu lesen, Besucher/innen könnten für „Hit-TV“ Beiträge oder Sendungen produzieren. Wie ist dies möglich?
Antwort: „Hit-TV“ ist offen für Contentanbieter professioneller Art, und es melden sich auch ständig neue Produktionsfirmen, die Sendungen bei uns ausstrahlen wollen. Jüngstes Beispiel ist unser Motorrad Rennsport Magazin "Rechts is’ Gas", welches wir seit 25. Juni 2007 im Programm haben. Die obengenannten Vorteile liegen dabei auf der Hand. „Hit-TV“ hat inzwischen einen gewissen Bekanntheitsgrad, der ständig und stetig zunimmt und der Produzent hat keine Arbeit, außer das Material zu uns zu senden. Wir haben unser System offen gestaltet und Erweiterungen sind von Anfang an vorgesehen. Wenn morgen der Anbieter X kommt und möchte seinen Content bei uns ausstrahlen, dann werden wir einen Kanal finden, wo diese Beiträge reinpassen, oder es wird ein neuer Kanal geschaffen. Wichtig ist, dass es geschnitten und vertont ist und unseren Qualitätsstandards entsprechend produziert ist. Wir haben eine Plattform für Videojournalisten und TV-Produktionsfirmen geschaffen, aber auch fortgeschrittene Amateure haben eine Chance, wobei wir bei denen im Einzelfall entscheiden. Wir wollen bewusst keine Videoplattform sein, wo jeder seinen Content einstellen kann. Dafür gibt es namhaftere und in dieser Richtung spezialisierte Anbieter, ebenso wie im Bereich Erotik.
Warum soll jeder TV-Produzent das Fahrrad noch einmal erfinden, wenn er bei uns dieses zur Verfügung gestellt bekommt. Die Produzenten sollen sich auf ihr Geschäft, nämlich das Produzieren, konzentrieren und viel guten Content schaffen. Es ist aus meiner Sicht für alle vernünftiger, Produktionen bei uns zu hinterlegen, anstatt selbst zu veröffentlichen. Man hat durch die Synergie einen höheren Zuschauerkreis und braucht sich nicht mit den technischen Details des Internetfernsehens herumzuschlagen. Hier werden wir auch in der Version 2 noch mehr Möglichkeiten anbieten. Vor allem im Bereich Nachrichten suchen wir noch Partner aus Deutschland, Österreich und Schweiz. Nationale Nachrichten ist einer unserer Schwerpunkte, auf Wunsch können wir hier auch Leute anlernen und die Vermarktung der Nachrichten zu anderen TV-Stationen übernehmen
*
Preiswerte Werbung
Frage: Bei „Hit-TV“ wird ungewöhnlich viel Unterhaltung und Information geboten. Besteht auch die Möglichkeit zu preiswerter Werbung?
Antwort: Ja, sicher. Es gibt die unterschiedlichsten Formen der Werbung, wie Präsentation von Beiträgen und Sendungen, Produktionskostenzuschüssen für Werbebeiträge (werden gekennzeichnet) und natürlich Schaltungen von Werbefilmen z. B. auf dem Tourismuskanal und anderen noch zu schaffenden Kanälen. Die Preise sind bei einem jungen Medium durchaus bezahlbar und weitaus niedriger als beim klassischen Fernsehen.
Eine Innovation ist auch unser Werbekanal. Hier kann man Werbespots einstellen, die der Zuschauer sich freiwillig anschaut. Interessant bei diesem Versuch ist, dass der Werbetreibende den Preis selbst bestimmt. Unter jeder Spotvorschau steht ein Betrag. Diesen plus 1 Euro muss der Werbetreibende bezahlen, um auf diese Position zu kommen. Alle, die dahinter stehen, rutschen automatisch eine Position nach rechts bzw. unten bzw. eine Seite zurück. Dies ist ein Experiment und wir sind gespannt, wie es von den Werbetreibenden angenommen wird. Die bisher enthaltenen Spots werden jedenfalls angeschaut. Ich könnte mir das gut für einige Kampagnen vorstellen.
Wer Interesse an Werbung hat sollte sich am besten mit uns in Verbindung setzen, wir schnüren dann ein spezielles Angebot. Wir werden darüber hinaus auch in den kommenden Versionen noch einige neue Ideen versuchen umzusetzen.
*
Shopping-Kanal geplant
Frage: „Hit-TV“ hat auch einen „Hit-TV Shop“. Was kann man dort kaufen?
Antwort: Momentan werden hier „Hit-TV“-Souvenirs und T-Shirts verkauft, weitere Produkte werden hinzukommen.
Für alle Shopping-Freunde sei jedoch gesagt, dass ein direkter Shopping-Kanal in Vorbereitung ist.
*
Kostenlos fernsehen
Frage: Innerhalb von weniger als einem Jahr ist das Angebot von „Hit-TV“ erstaunlich gewachsen. Haben Sie noch neue Pläne?
Antwort: Sicher, momentan haben wir die Version 1.0 und es gibt bereits Planungen bis zur Version 7.0 Ich kann an dieser Stelle schon versprechen, es wird in jeder der kommenden Versionen jeweils interessante Neuerungen geben. Wann welche Version dann auf den Zuschauer zukommt, kann ich nicht sagen, da dies an Umsatzziele gekoppelt ist. Programmierung, Entwicklung und Server kosten Geld. Da wir keine Venture-Kapitalgeber haben, müssen wir sehr diszipliniert mit den Ausgaben umgehen, um im entsprechenden Rahmen zu bleiben. Dazu kommt Contentent-Produktion und Systempflege. Es sei aber soviel verraten, das in der Version 2, an der wir derzeitig arbeiten, ein komplett neues „Hit-TV“ zusehen sein wird. Wir werden wir uns von der Einzelerstellung der Webseiten verabschieden und auf ein CMS (Content Management System) umstellen. Auch wird es ein ansprechenderes Design geben. Mit „Hit-TV 2.0“ wird die Zuspielung von neuen Beiträgen und Sendungen erheblich vereinfacht. Der Zuschauer hat dann auch eine Suchfunktion. Bei momentan über 450 Beiträgen und Sendungen wird es auch notwendig.
Eins wird jedoch alle für alle Versionen gleich bleiben. Der Zuschauer kann kostenfrei fernsehen, die Beiträge und Sendungen für den Privatgebrauch kostenfrei herunterladen, darf sie auch an Freunde und Bekannte kostenfrei weitergeben und alle Beiträge/Sendungen können auf Homepages oder Blogs kostenfrei eingebunden werden.
*
Die Fragen für das Interview stellte Ernst Probst, Betreiber des Weblogs http://medien-news.blog.de
*
Weblinks:
Hit-TV.eu listet Internetfernsehsender auf
http://medien-news.blog.de/2007/06/21/hit_tv_eu_listet_internetfernsehsender_a~2493286
Virtuelle Fernbedienung für Internetfernsehsender
http://medien-news.blog.de/2007/06/22/virtuelle_fernbedienung_fur_internetfern~2499648
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen